Unterricht mal anders - spannend und unterhaltsam

claudia r. Avatar

Klappentext:
So hat Greta sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt. Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Die Klasse ist entsetzt. Wo sollen sie jetzt bloß hin? Greta kommt eine geniale Idee: Sie könnten den Unterricht doch einfach in den Zoo ihrer Eltern verlegen! Blöd nur, dass da gerade zwei Krokodile ausgebüxt sind ...

Cover:
Ein sehr abenteuerlustiges Cover. Es zeigt zwei Kinder, die auf einem Seil turnen und sich mit dem vorbeirennenden Löwen, um den Rucksack bemühen, aus dem allerlei Sachen fallen. Oben ist eine Baumschule abgebildet und ein großes Holzschild, auf dem der Titel des Buches steht.

Meinung:
Das Buch ist sehr schön gestaltet.
Ab und an sind kleine oder auch größere Zeichnungen in schwarz-weiß integriert, die das Ganze etwas auflockern.
Die Schriftart ist sehr gut gewählt, sie ist angenehm groß und gut zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und auch für Leseanfänger gut zu lesen.
Greta ist mit ihrer Familie in eine neue kleine Stadt gezogen. Am ersten Schultag kommt Greta auf ihrem Elefanten in die Schule, doch leider geht dabei die Wand der Schule kaputt und nun suchen sie einen neuen Ort. Da kommt Greta die Idee. So kommt es, dass sie im Zoo von Gretas Eltern den Schulunterricht abhalten. Was dabei alles passiert, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.
Es ist spannend und sehr schön und unterhaltsam erzählt. Ein wirklich tolle Geschichte für Kinder ab 8 Jahren zum Selbstlesen, aber durchaus auch für jüngere Kinder zum Vorlesen und Zuhören geeignet.