Der Garten ruft uns!

vero97 Avatar

In dieser Rassenbande hätten sich auch meine Racker wohl gefühlt! Als Draußenkinder spricht sie das Thema des Buches natürlich sofort an!

Paulas Onkel Hajo reist zu den Galápagosinseln um dort eine Doku zu drehen. Was jedoch geschieht derweil mit seinem Schrebergarten? Wer kümmert sich um ihn? Die wilden Rüben sind sich einig: natürlich SIE!

Welche Abenteuer sie erleben werden ist zwar nicht mehr Teil der Leseprobe, aber das Buch macht einem sehr sympathisch Eindruck. Die Geschichte klingt interessant, es wirkt durchdacht und naturverbunden. Ich denke sie eignet sich sowohl für kleinere zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen für fortgeschrittene Leseanfänger. Schön dabei ist, dass das Thema dabei alle abholt und interessiert ohne dem Einen zu einfach und dem Anderen noch zu schwierig zu sein.

Meinen Kindern ist dabei jedoch auch wichtig, dass ihnen die Illustrationen gefallen, denn diese sind es auf die beim Vorlesen die Augen der Kinder hängen bleiben.

Die Voraussetzungen für schöne Vorlessestunden hätte dieses Buch somit definitiv schonmal erfüllt.