das goldene Zeitalter der 20er

majuskel Avatar

Ich liebe, liebe, liebe das Setting der 20er Jahre. Wohl keine Zeit war goldener, glänzender, wilder. Die verschiedenen Erzählperspektiven haben das Potenzial, die Zeit aus verschiedenen Blickpunkten zu durchleuchten.
Was mir bei Büchern wirklich unglaublich wichtig ist, ist die Identifikationsmöglichkeit mit den Charakteren (das hat auch meine Deutschdozentin in der Uni immer gesagt). Mit Nina hat Charlotte Roth eine Figur geschaffen, die für das Theater, die Bühne, das Variete lebt.
Genau wie ich. Mit meinen Freund*innen gehe ich regelmäßig ins Musical oder stehe selbst auf der Bühne. Ich weiß also ganz genau, welche magische Anziehungskraft von der Bühne ausgehen kann.
Darüber hinaus gefällt mir besonders gut, dass in dieser Geschichte keine Liebesbeziehung im Vordergrund zu stehen scheint, sondern eine Frau, die ihren Karrieretraum verwirklicht, ohne dabei als kaltherzig und unnahbar zu erscheinen - eine Frau, die ein unabhängiges Leben führt.
Solche starken weiblich gezeichneten Figuren braucht es in der Medienwelt, um ein Vorbild für Andere darzustellen.