Die Leiden des Krieges anschaulich dargestellt

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover hat etwas glanzvolles, was gut zum Thema Varieté passt.
Der Anfang der Geschichte ist super, passt auch perfekt zum roten Faden und empfängt die Leser/innen schon mit guter Laune. "Die Meerjungfrau von Black Conch" ist ein großartiges Zitat! Ungewöhnlich, dass das Nachwort über Wahres/Erfundens zu Beginn kommt, aber finde ich gut. Danach ist die Geschichte ziemlich düster, weil Nina ihren Vater im Krieg verliert. Noch ist mir nicht ganz klar, ob und wie das Einfluss auf die Geschichte haben wird.
Trotzd adeliegem Namen, der ihnen nichts mehr nützt, ist das Gestüt der Familie am Ende. Der Wertverlust des Geldes ist zu spüren, deshalb will Carlo (übrigens interessant, dass das Kapitel aus seiner Sicht erzählt wird) das letzte Ersparte seiner Schwester geben, damit sie in Berlin Schauspielunterricht nehmen kann, weil sie sich schon als Kind so gerne verkleidet hat. Hm, sehr aufopferungsvoll und was will Nina überhaupt? Die LP war mir zu kurz bzw. zu wenig Nina. Letztenendes wird sie wohl doch nach Berlin gehen, bin gespannt, wie sie sich dort schlägt.