Großartiger und lebendiger Auftakt!

singstar72 Avatar

Charlotte Roth, ach, ich liebe sie! Ihr ganzer Tonfall und ihre Erzählweise sind für mich unverwechselbar. Sie schreibt einfach sehr gekonnt über weibliche Lebensläufe, wie sie schon mehrfach bewiesen hat.

Das Vorwort allein hat schon einen "Daumen hoch" verdient! Ich habe sehr geschmunzelt. Es klingt wie der Beginn von "Cabaret" mit Liza Minnelli!

Dann lernte ich die lebhafte Nina kennen, und habe mich sogleich in sie als Charakter verliebt. Äußerlich unscheinbar, aber ein wahrer Temperamentswirbel, sobald es um die Bühne geht!
Wie habe ich mit Nina gefiebert, als sie am Fenster hing, und die Rückkehr ihres Vaters erwartete!

Dass es ausgerechnet ihr Bruder ist, der eine Lanze für sie bricht, damit sie zur Bühne und nach Berlin kann - damit hätte ich allerdings nicht gerechnet! Denn er wurde von ihr ja immer schön als Statist "missbraucht". Sein Plädoyer für Ninas Unabhängigkeit hat mich gerührt. (Denn genau das, was er befürchtet, ist ja mit Effi Briest passiert...!) Er will nicht, dass sie gebrochen wird.

Ich wäre sehr gespannt zu erfahren, wie es Nina in Berlin ergeht... ob sich ihr Lebenshunger nicht abnutzt, und ob sie nicht auf die Nase fällt.