wunderbarer Schreibstil, interessante Zeit und faszinierende junge Frau

ban-aislingeach Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil ich somit sofort weiß wie Nina aussieht, zumindest vermute ich, dass sie die Blondine sein soll. Zudem passt es für mich einfach zum Varieté wie ich es mir in den 20er Jahren vorstelle.

Der Schreibstil von Charlotte Roth ist einfach großartig, ab Seite 1 war ich direkt in der Geschichte und es kam mir so vor als ob ich dabei gewesen wäre. Sehr schön fand ich auch wie sie es geschafft hat Infos in die Geschichte einzubinden ohne dass es einen beim Lesen gestört hat. Ich konnte mir damit die Zeit besser vorstellen. Und gleich mit Kapitel 1 ging es ins eiskalte Wasser, als Nina ihren geliebten Vater verloren hat. Einfach schrecklich wie sie sich gefreut hat ihn endlich wieder zu sehen und dann muss sie erfahren, dass er tot ist. Das erste Kapitel zeigt mal wieder wie schlimm Krieg ist. Ich mochte Nina vom ersten Moment an, sie war lebensfroh, unruhig und selbstbewusst. Vielleicht ein wenig seltsam für ein Mädchen wie sie vor allem in dieser Zeit, aber damit konnte sie sofort meine Sympathie gewinnen. Die Oma mochte ich auch sehr, denn die Frau ist einfach taff, vor ihr ziehe ich meinen imaginären Hut. Von zwei Charakteren bin ich sehr überrascht worden das war zum einen die Mutter der Zwillinge und dann war es noch Carlos. Ich liebe Zwillinge einfach, wenn sie in Büchern auftauchen. Das die Mutter so ein Gespür für das Geschäft haben würde und auch so taff sein würde, hätte ich bei der „Prinzessin“ nicht gedacht. Das Carlos jedoch so selbstlos sein würde hat mich dann noch mehr überrascht. Ich glaube jedoch, dass man vor allem Nina begleiten wird und ich weiß nicht ob man diese Charaktere die man nun kennen gelernt hat auch später wieder treffen wird. Immerhin geht es von der Uckermark nach Berlin.

Ich erwarte einen spannenden, interessanten Roman über eine mutige, selbstbewusste junge Frau die ihren Weg gehen wird und es wird bestimmt nicht leicht, aber sie kommt mir nicht so vor, als ob sie schnellst aufgibt. Und nun wo ihr Bruder so viel für sie aufgibt, bin ich sicher, dass sie noch mehr kämpfen wird um eine echte Chance als sowieso schon zu bekommen. Mich hat die Leseprobe begeistert und der Klappentext hört sich sehr interessant an. Zudem möchte ich mehr über diese faszinierende Zeit lernen und der Autorin ist es schon jetzt gut gelungen Wissen in die Geschichte einzuweben, so dass ich bestimmt mehr lernen könnte.