Abtauchen in die Antike

valli89 Avatar

Das Cover des Buchs hat mich sehr angesprochen, da es typisch römische Elemente beinhaltet und auch von der Farbgebung glecih nach antikem Italien ruft. Da ich mich sehr für die Antike interessiere, war es schön, mal wieder ein Buch zu dem Thema zu lesen. Sehr interessant war zu sehen, wie aus der Hauptfigur, die eigentlich aus einer reichen Familie stammt, durch den Tod ihres Vaters eine Prostituierte werden kann. Das zeigt die komplexen Strukturen der Antike. Der Anfang liest sich sehr flüssig und ich konnte gut in diese andere Welt eintauchen - der Mittelteil zieht sich leider. Es wird zu oft dasselbe erzählt - der Alltag einer Prostituierten in Pompeji und Amaras verzweifelter Wunsch auszubrechen. Das war alles sehr gut, aber ich hätte mir gewünscht, auch mehr über das Leben von anderen Frauen zu erfahren. Das kam etwas zu kurz, da der Blick nur auf unserer exemplarischen Protagonistin liegt. Am Schluss wird es wieder etwas spannender aber irgendwie auch sehr vorhersehbar. Dem Buch fehlt es etwas an Tiefe und Dramatik aber nichtsdetsotrotz hat es mich gut unterhalten.