Erwartungen übertroffen

katercarlo Avatar

Das Buch konnte mich überraschen, mich berühren, mich lehren und mich begeistern. Ich war vor allen neugierig auf die Geschichte, weil sie sich eine so ungewöhnliche Zeit und ein so seltenes Thema für ein Buch ausgesucht hat. Ich hatte keine Ahung, wie das Leben für Sklaven in Pompeji war und konnte beim Lesen ein Stück Geschichte aus einem ganz eigenen Blickwinkel kennenlernen.
Was ich vorher nicht erwartet hatte, war zum einen, dass die Protagonistin so fassettenreich und extrem nahbar sein würde. Subtil und emotional lerne ich sie mit jeder Seite besser kennen und verstehen. Sie sorgt dafür, dass die Leiden und Missstände der damaligen Zeit auch emotional spürbar werden. Zum anderen begeistert mich auch die Geschichte, die sich langsam aber beständig entwickelt und deren Ende sich wirklich schwer abschätzen lässt.
Damit hat das Buch meine Erwartungen übertroffen und mich begeisert. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der sich für die Zeit interessiert, Lust hat auf eine spannende Protagonistin und eine emotionale Erzählung.