Überleben

lea juliana Avatar

Aufgrund des Covers habe ich ein völlig anderes Buch erwartet.

Es handelt sich definitiv nicht um einen gemächlichen Historien Roman mit Daten und Fakten.

Viel mehr bekommt man einen großartigen, absolut einnehmenden und phantastisch recherchierten Roman, über Frauen, über Kämpfe und Schicksalsschläge, übers Überleben in den schlimmsten frauenfeindlichen Zeiten.
Ich rechne der Autorin so hoch an, dass sie sich nicht in semi-erotischen Beschreibungen verliert, was ich befürchtet habe.
Stattdessen wird die unfreiwillige Haupteinnahmequelle ausschließlich aus der Sicht der Frauen dargestellt, die es über sich ergehen ließen, sogar manchmal als Macht benutzen.

Auch wenn ich am Anfang die ganzen Namen der Wölflingen nicht auseinander halten konnte, war ich schnell in der Geschichte und kannte alle Persönlichkeiten und ihre verschiedenen Schicksalsschläge. Teilweise schon grausam ehrlich konnte man den Alltag der Wölfin in verfolgen.

Obwohl gut dargestellt ist, dass jeder in dieser Zeit schlicht ums Überleben kämpft, manche werden nur auf bessere Position geboren und manche auf schlechter beziehungsweise verlieren sie sie im Laufe ihres Lebens.

Leider kam das Ende sehr abrupt und kurz, ich denke, ich wäre noch etwas mehr drin gewesen, aber trotzdem ist es großartig gelungen!

Nachdem ich das Buch fertig gelesen habe, sehe ich nur leider jeden Mann, der mir auf der Straße begegnet als Schwein und Feind. Es wird dauern, bis ich dieses Buch hinter mir gelassen habe. Es hat Eindruck gemacht, mich mitgenommen und mich daran erinnert wieviel Kraft wir Frauen haben!!