ach wie schön...:)

marina Avatar

Dolors gehört mit ihren 85 Jahren schon zum alten Eisen, ist aber trotz Stummheit als Folge eines Schlaganfalls immer noch sehr fit im Kopf. Doch genau das unterschätzt ihre Familie und so kommt es, dass Oma Dolors viele Dinge mitbekommt, die nicht unbedingt für sie bestimmt sind.

Die Leseprobe wird aus der Sicht von Dolors erzählt, man erfährt ihre Gedanken und lernt so ihr Leben kennen. Sie ist eine total sympatische, lustige Person und immernoch wissbegierig, zum Beispiel lernt sie von ihrem Enkel Marti, wie man den Computer bedient.

Beim Lesen tut mir die alte Frau einerseits leid, weil es sehr schwer sein muss, am alltäglichen Leben nur noch sehr eingeschränkt teilnehmen zu können und von den meisten Menschen wie ein Kleinkind oder Gegenstag behandelt zu werden, andereseit möchte man mir ihr lachen und sie knuddeln, denn für eine Oma ist sie richtig cool (sie schaut sich gerne mal Verhaltensweisen von ihren Enkeln ab und ist dem Thema Sex recht aufgeschlossen) Sie kann auf ein ausgefülltes Leben mit Höhen und Tiefen zurückblicken und erkennt, dass sich viele Dinge im Leben bei jeder Generation wiederholen.

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung spannend.Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht und mit was Omi uns noch überraschen, zum Weinen und Lachen bringen wird.