Der Pullover

evelynmartina Avatar

Und wieder einmal frage ich mich, wie man einen Originaltitel in der Übersetzung derartig verhunzen kann. "El jersei" heißt das Original, was schlicht und einfach "Der Pullover" bedeutet. Falls der Buchtitel "Die Woll-Lust ..." im Laden Aufmerksamkeit erregen soll, so wäre bei mir sicherlich das Gegenteil eingetreten.

Die Geschichte über die aufgrund eines Schlaganfalls behinderte, aber nicht senile Maria Dolors lässt sich ganz nett lesen, macht sicherlich nachdenklich und hat durchaus Humor. Trotzdem wirkt sie zusamengebastelt und schablonenhaft. Die Familie, in der die Großmutter als Möbelstück ihren Platz hat, hat natürlich in Romanen beliebte Probleme. Daher gibt es auch hier eine gestresste Mutter, einen wahrscheinlich fremdgehenden Vater, eine magersüchtige Tochter, die erste sexuelle Erfahrungen macht, und einen Sohn, der sich mit Computern beschäftigt. Zudem scheinen alle weiblichen Wesen, außer den lesbischen, an den falschen Mann geraten zu sein. Schlussendlich war früher alles ganz anders als heute.

Die Schreibweise der Autorin ist zwar erfrischend und gefühlvoll, dennoch gleitet die Handlung ohne nennenswerten Clou dahin. Es bleibt zu hoffen, daß im Weiteren etwas mehr Schwung aufkommt und sich außerdem klärt, welche Rolle nun besagter Pullover in dem ganzen Familien-Konstrukt spielt.