Die Woll-Lust der Maria Dolors

jiskett Avatar

Allein schon das Cover ist ein Blickfang. Mit seinem dunkelroten Hintergrund passt es in die Adventszeit, sodass ich in der ersten Sekunde - ohne den Titel gelesen oder das Cover genauer betrachtet zu haben - an ein Weihnachtsbuch dachte. Dann habe ich es genauer angeschaut, entdeckte den Wollkorb, die schöne Schrift, die ingesamt gelungene Aufmachung, und dachte... dieses Buch könnte interessant sein. Also flugs die Leseprobe angeklickt und losgelesen.

Der Schreibstil faszinierte mich augenblicklich. Die Idee, aus der Sicht der Oma, die "nichts mehr mitbekommt", wie Sandra so schön sagte, zu schreiben, ist eine interessante Sache. Und wie viel die Frau beobachtet, welche Gedanken sie sich macht, wie sie gewissen Dinge - wie Computer - wahrnimmt... solch eine Geschichte hatte ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung nicht erwartet, und ich bin angenehm überrascht. Wenn das ganze Buch diesen guten Stil beibehält... auf alle Fälle wandert es auf meine Wunschliste, denn ich glaube, es ist etwas ganz besonderes. :)