habe Lust auf das Buch bekommen

coffee2go Avatar

Nach dieser fantastischen Leseprobe habe ich wirklich Lust bekommen das gesamte Buch zu lesen. Dolors ist eine sehr sympathische und aufgeschlossene alte Dame, die in ihrem Leben schon sehr viel erlebt hat und jetzt aufgrund eines Schlaganfalles nicht mehr sprechen kann. Von ihren Familienmitgliedern wird sie deshalb unterschätz und bekommt auf diese Weise so einige Geheimnisse mit, die sie sonst wohl kaum erfahren hätte. Angesprochen wird auch, dass Dolors noch Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt. Ich hoffe, das wir diese auch noch im Buch erfahren werden.

Das Buch eignet sich gut für alle Altersgruppen, da auch die Charaktere im Buch sehr vielschichtig sind und von jeder Altersgruppe welche vertreten sind, von der Oma bis zu verliebten Teenagern.  Gut gefallen hat mir auch, dass Dolors anspricht, dass sich manche Dinge über Generationen wiederholen: zB die Liebesbeziehung der 16jährigen Sandra, mit deren Freund ihre Eltern wahrscheinlich nicht einverstanden wären und damals die Beziehung von Dolors Tochter Leonor zu einem Mann, mit dem ihre Eltern sich auch erst arrangieren mussten. Angedeutet wird auch, dass Leonors Mann eine Geliebte habe und Dolors älteste Tochter lesbisch ist, somit sind auch hier alle Varianten von sexuellen und Liebesbeziehungen kunterbunt vermischt.

Der Schreibstil ist so gewählt, dass man das Buch sehr leicht und schnell lesen kann, es sind kurze Sätze, wenige verschachtelte Sätze und vieles in Dialogform oder Gedankenform von Dolors geschrieben. Ein äußerst gelungenes Buch, das ich sehr gerne lesen möchte!