Spanisches Meisterwerk

abakadabra Avatar

Der Roman "Die Woll-Lust der Maria Dolors" von Blanca Busquets handelt von der alten Dame Maria, die seit einem Schlaganfall stumm ist und bei ihrer jüngsten Tochter lebt. Da die meisten Familienmitglieder sie entweder für vergreist halten oder ignorieren, hat sie viel Zeit und Gelegenheit, die Vorgänge im Haus genauestens zu studieren: So findet sie beispielsweise heraus, dass ihre Enkeltochter magersüchtig ist oder dass ihr Schwiegersohn wahrscheinlich eine Affäre hat. Diese Dinge erzählt die Protagonistin auf eine unterhaltsame Art und schmückt ihre Gedankengänge mit eigenen Erlebnissen von früher aus ihrer Jugend aus. Denn trotz ihrer körperlichen Einschränkungen ist Maria geistig noch sehr fit! Der Leser lernt so nicht nur immer mehr über die Familie, sondern nebenbei auch über die Geschichte Spaniens, wo das Buch spielt und Maria ihre Jugend verbrachte.

Die Leseprobe hat mich sehr gefesselt. Die Geschichte ist humorvoll erzählt und lässt einen mitfiebern, wie es mit Maria und ihrem Vorhaben, der Enkelin einen Pullover zu stricken, wohl weitergeht. Sehr nett fand ich die Art, wie die moderne Welt aus Sicht einer alten Dame beschrieben wird (Computer, bauchfreie Tops etc.). Insofern hat sich bei mir die Lust auf mehr eingestellt und ich würde mich freuen, "Die Woll-Lust der Maria Dolors" rezensieren zu dürfen!