tolles generationsübergreifendes Buch

cachingguys Avatar

„Die Woll-Lust der Maria Dolors“ von Blanca Busquets. Die Leseprobe hat mich verzaubert, sie verspricht ein warmherziges amüsantes Buch für alle Generationen zu werden. Nach ihrem Schlaganfall musste die 85jährige Maria Dorlos ihre eigene Wohnung aufgeben und lebt nun bei ihrer jüngeren Tochter Leonor und deren Familie. Obwohl sie nicht mehr gut gehen und sprechen kann, ist sie geistig noch sehr fit. Dolors wird wenig Beachtung geschenkt, selten wird sie im Raum bemerkt, denn sie gehört fast zum Inventar. Aber sie erfährt so einiges, was dem Rest der Familie verborgen bleibt, denn jedes Familienmitglied hat seine kleinen Geheimnisse. Aus den Gedanken von Dolors sprechen die Gelassenheit und Weisheit des Alters. Beim Lesen hat man große Freude an ihren Erinnerungen aus der Vergangenheit, die gekonnt mit dem Geschehen der Gegenwart verwoben sind.  Einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und auch eine Prise Humor machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Gespannt darf man sein, wie die großen und kleinen Familiengeheimnisse sich weiter entwickeln. Ein generationsübergreifendes Buch für trübe Wintertage und wenn ich die Wahl zwischen stricken oder lesen hätte, würde ich mich für das Buch „Die Woll-Lust der Maria Dorlos“ entscheiden. Nicht viele Bücher schaffen es den Leser durchweg ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern - dieses gehört aber dazu