Ungewöhnlich humorvoll

buchina Avatar

Ein ungewöhnliches Thema. Ein Roman aus Sicht einer alten Frau zu schreiben, die nicht mehr sprechen kann, aber dafür umso mehr sieht und versteht. Von ihrer Tochter bei, der sie lebt wird Dolors  nach einem Schlaganfall nicht mehr wirklich ernst genommen. Auch ihre Enkelin glaubt, sie bekommt nicht mehr alles mit. Dadurch kann sie ihre Lieben besser beobachten, als es ihnen lieb sein kann. Nur ihr Enkel bemüht sich wirklich um sie und versucht sie in die Geheimnisse des Computers einzuweihen, eine Möglichkeit für sie nach außen zu kommunizieren.

Dolors ist auf Anhieb sympathisch, tolerant, offen mit viel Humor. Sie versinkt nicht in Selbstmitleid, trotz ihrer Gebrechen, sondern versucht das Beste daraus zu machen.

Auf den ersten Seiten erfährt man viel über die Familie und ihre Geheimnisse. Geschehnisse aus dem Jetzt wechseln mit Erinnerungen aus Dolors Vergangenheit. Genau wie man auch oft selbst denkt und fühlt. Geschehnisse erinnern einen an Erlebnisse aus der Vergangenheit. Auch wenn es manchmal bunt zusammengewürfelt wirkt, zeigt es sehr gut die Gedankenwelt der Dolors.

Das Cover hat mich erst einmal abgeschreckt, viel zu bunt und kitschig. Aber der Inhalt gefällt mir jetzt umso besser. Der Text liest sich leicht und flüssig und doch erreicht er eine Tiefe. Ich fühlte mit Dolors und bin sehr gespannt wie sie die Dinge noch beeinflussen kann.