Verwickelte Angelegenheiten

lindenblomster Avatar

Den Titel fand ich etwas irritierend, aber die LP war gut.

Durch Dolores erleben wir, quasi als Mäuschen, die Geschichte einer Familie. Dolores wurde von ihrer jüngsten Tochter nach einem Schlaganfall zu sich geholt. Nun sitzt sie dort Tag für Tag in einer Ecke im Sessel. Sie wurde dort abgestellt. Jetzt verbringt sie ihre Tage mit zuhören und schauen. Denn sie ist nur stumm geworden, jedoch nicht taub und blind. Als einziger nimmt Enkel Marti sie richtig war. Er versucht ihr ein Lächeln zu entlocken. Sogar in die Geheimnisse des Computers will er sie einweihen.

Das Buch befasst sich mit dem Thema von Eltern, welche nicht mehr alleine zu Hause leben können oder sollen. Wie geht man mit den Eltern um? Sie haben ihre eigenen Erfahrungen, die sie uns gerne weiter geben möchten. Aber was wollen wir davon hören! Dolores merkt selber, dass sich viele Ansichten geändert haben. Sie denkt viel über Früher nach. Durch ihre Aufmerksamkeit bekommt sie aber auch die Probleme in der Familie mit, die den Familienangehörigen verborgen bleiben.

Ich bin gespannt wie Dolores auf die Familie einwirken wird. Wenn am Ende der Pullover fertig ist, werden die Probleme sicher entwirrt sein.