Woll-Lust

pixibuch Avatar

Dieses Buch entspricht voll meinem Genre. Ein ansprechendes Familienbuch. Hier wird von der 85jährigen Maria Dolors geschrieben. Sie hat bei einem Schlaganfall ihre Sprachfähigkeit verloren, ist aber ansonsten geistig total fit. Den ganzen Tag sitzt sie in der Ecke in einem Stuhl und wird von niemanden beachtet. Dolors aber verfolgt akribisch das Leben der Familie ihrer jüngsten Tochter, bei der sie lebt. Nur der Enkel nimmt Anteil an ihren Leben, erzählt ihr einiges und erklärt ihr mit Leib und Seele seinen Computer.

Da ihre Enkelin immer bauchfrei rumläuft entschließt sie sich, dieser einen Pullover zu streicken, Und dann sitzt sie Tag für Tag und strickt zwei rechts, zwei links, immerfort.

Leider entspricht diese Geschichte schon fast der Wirklichkeit. Alte, kranke Leute werden von ihren Kinder abgeschoben. Entweder ins Heim, oder wenn die Kinder sparen wollen und Pflegegeld kassieren, sitzen die alten Leute unbeschäftigt herum bis sie dement werden. Dies alles ist in dem Buch mehr als gut beschrieben. Doch Dolors läßt sich dies nicht gefallen und rettet sich mit Stricken und allerlei gedanklichen "Arbeiten" aus diesem Teufelskreis.

Ich würde dieses Buch gerne ganz lesen. Sehr gut gefällt mir der freundliche pinkfarbene Einband.