Woll-Lust

lilli333 Avatar

Nach einem Schlaganfall kann die 85-jährige Maria Dolors nicht mehr sprechen. Sie wohnt bei der Familie ihrer jüngeren Tochter, wo sich ihr so manches Geheimnis offenbart, da keiner sich die Mühe macht, etwas vor ihr zu verbergen. Man ist ja der Meinung, dass sie sowieso nichts mehr mitbekommt. Doch geistig ist Dolors noch relativ fit, und sie macht sich ihre Gedanken zu den Geschehnissen um sie herum. Da ist ihre Enkelin Sandra, die ihren Freund Jaume mit nach Hause bringt und in ihrem Zimmer Sex mit ihm hat. Das gefällt der Oma, denn früher war es bei ihr doch genau so. Sie hat eine erstaunlich unkomplizierte Einstellung zur Sexualität. Auch die Homosexualität ihrer älteren Tochter bereitet ihr keine Probleme. Lediglich, dass der Schwiegersohn anscheinend eine Geliebte hat, findet sie gar nicht gut.

Den Titel kann man durchaus zweideutig sehen. Zwar strickt Dolors einen Pulli für Sandra (Woll-Lust), doch hat die Geschichte auch viel mit Wollust zu tun. Dolors ist eine sehr sympathische Figur. Sie erinnert mich stark an meine eigenen Großeltern. Wo die Eltern sich Sorgen machen oder schimpfen, können Großeltern alles viel gelassener sehen. Blanca Busquets gewährt dem Leser Einblick in Dolors‘ Gedanken, denn aus deren Sicht ist das Buch geschrieben. Dolors blickt immer wieder in die Vergangenheit zurück, und ich denke, so nach und nach wird die Geschichte der Familie offen gelegt werden. Da es ganz schön turbulent zugeht, können wir uns sicher auf ein unterhaltsames, aber auch tiefgründiges Buch freuen.