Ausbaufähig

lundi Avatar

Das Buch DIE WUNDER von Elena Medel handelt von Maria und ihrer Enkelin Alicia, die sich nicht kennen, aber vergleichbare Leben führen.

Die Idee zu dem Buch fand ich sehr spannend, allerdings bin ich leider von der Umsetzung enttäuscht. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Maria und Alicia berichtet in wechselnden Jahren. Das ist ein wenig verwirrend, da man zu Beginn jedes Abschnitts erstmal wieder innerlich „sortieren“ muss.
Es ist zwar interessant, mehr aus den Leben der beiden zu erfahren und man erkennt auch die Ähnlichkeit in punkto Geldknappheit, pragmatischer Umgang mit Partnerschaften und Gedankenspiele, aber gleichzeitig ist der Schreibstil anstrengend. Denn man hat das Gefühl, die Autorin schreibt atemlos über ihre Figuren. Eine kleine Randbemerkung hier, ein zusätzlicher Nebensatz da. Vermutlich soll dieser Schreibstil ein gewisses Tempo in die Stories bringen, aber ich fand es beim Lesen eher nachteilig.
Darüber hinaus hatte ich die Hoffnung, dass sich die beiden einmal wirklich kennenlernen, aber….

Insgesamt ist das Buch ok, wenn man ein wenig über das ganz normale Leben der kleinen Leute in Spanien in unterschiedlichen Jahren erfahren möchte. Der Schreibstil ist dagegen eine kleine Herausforderung.