Die Gedankenwelt der Frauen

igirl Avatar

Einfach zu lesen ist dieses Buch auf jeden Fall nicht. Es gestattet keinen Moment des Unaufmerksamseins – jedem Satz kommt eine besondere Bedeutung zu, auch jenen, die sich scheinbar zusammenhanglos aneinander reihen. Ihre Bedeutung findet man oft erst später, an anderer Stelle wieder. Die Handlung spielt in Kapiteln in einem Zeitfenster von 1969 bis 2018. Zwischen Maria, der Großmutter und Alicia, der Enkelin gibt es noch Carmen, die der Grund ist, dass Maria Ende der 60er Jahre ihr Dorf verlässt. Seltsam distanziert ist Maria gegenüber Carmen, vielleicht auch verständlich, da sie sie als Kind bei Verwandten zurücklässt. Alicia erscheint mir egoistisch und stellenweise sadistisch, vermutlich traumatisiert durch den Selbstmord des Vaters. Ihre Gefühlswelt und auch ihr Werdegang, trotz ihrer hohen Intelligenz, waren für mich nicht einfach nachvollziehbar. Beide Frauen bleiben in ihren beruflichen Möglichkeiten weit zurück und begeben sich in die Obhut eher unscheinbarer Männer. Das Zusammentreffen von Großmutter und Enkelin gegen Ende des Buchs kam plötzlich, unerwartet und leider nur kurz zustande. So bleibt bei mir die Hoffnung nach einer Fortführung der Begegnung zurück.

Als Lesende fühlte ich mich durch den Text getrieben. Beeindruckt hat mich die Erzählung der keineswegs eindeutigen Handlung, die sich aus einer Mischung aus Ereignis und Gedankenfetzen der Protagonistinnen bildet. Immer geht es dabei um Frauengedanken, um den eigenen Körper, den Sex, die Männer, die Ehe, die Kinder, die Arbeit, Ideale, Ängste, Träume und Alltag. Die Frauenfiguren finde ich stark, emanzipiert und den Widrigkeiten und Zwängen gesellschaftlicher Anforderungen an 'die Frau' trotzend. Die Geschichte ist imponierend und hervorragend übersetzt. Die Gefühle der Protagonistinnen Maria und Alicia wirken auf mich durchaus authentisch – welche Frau hatte nicht auch schon einmal ähnliche Gedanken!

Mein Fazit: 'Die Wunder' ist keine einfach zu lesende Literatur, aber die geübte Leserschaft wird der Roman aufgrund seiner Tiefgründigkeit begeistern.