Die Geschichte zweier Frauen und die Geschichte Spaniens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Der Roman „Die Wunder“ von Elena Medel ist im Suhrkamp Verlag erschienen.
Der Roman erzählt die Geschichte zweier Frauen, die miteinander verwandt sind, aber sich nicht kennen. In den einzelnen Kapiteln wird abwechselnd aus dem Leben der Großmutter und aus dem Leben der Enkeltochter erzählt, deren gemeinsamer Nenner es ist, dass sie zu wenig Geld haben, um ihr Leben zu verändern. Der Roman erzählt aber auch die Geschichte Spaniens, spielt er doch sowohl in der Franco-Diktatur als auch in der Gegenwart. Die Autorin behandelt dabei auch das wichtige Thema der Emanzipation und der Rechte der Frauen.
Mich hat der Klappentext überzeugt und ich habe mit großen Erwartungen zu lesen begonnen. Das Buch konnte mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen, die Sprünge zwischen den Jahrzehnten und die vielen Schachtelsätze haben den Lesefluss etwas erschwert. Ich möchte das Buch aber trotzdem weiterempfehlen, weil es sicher viele Leser*innen gibt, denen der poetische Schreibstil gefällt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Übersetzung und das Original lässt sich viel flüssiger lesen…