Geschichtsträchtig und beeindruckende Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
s.marti Avatar

Von

Das Cover hat mich nicht unbedingt gleich angesprochen, aber der Titel und der Verlag schon und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein anspruchsvoller Roman, in dem man sich mit vielen harten Realitäten konfrontiert sieht und damit auseinandersetzen muss.
Man muss es mögen, dass verschiedenen Zeitebenen in einem Buch parallel erzhält werden bzw. zusammenlaufen und immer wieder gewechselt wird zwischen der kleinen Alicia, die ihren Vater verliert und den Empfindungen der 20 Jahre älteren Alicia. Es ist auch die Geschichte von zwei Frauen, die in ihrem Leben mit Armut und großem Elend fertig werden mussten, gezeichnet und teils beschämt vom eigenen Leben und sich trotzdem nicht haben unterkriegen lassen und sogar die Ordnung, die scheinbar für alle und v.a. für alle Frauen Gültigkeit haben soll, tatkräftig und immer lauter zu hinterfragen trauen. Klasse!