Starke Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
privee Avatar

Von

Das Buchcover würde mich in einer Buchhandlung vermutlich nicht direkt anlocken. Dafür aber bereits der Klappentext. Er verspricht die Geschichte von zwei starken Frauen und die hält er. Es ist die Geschichte von einer Großmutter und ihrer Enkelin. Nun vermutet man auf den ersten Blick eine harmonische Familiengeschichte, aber ganz so läuft es nicht. Jede Frau lebt ihr Leben für sich und die beiden kennen sich nicht. Alica ist verheiratet und gewollt kinderlos. Ihre Großmutter engagiert sich in einem Kreis von Frauen für Bürgerinitiativen. Das Buch umfasst ungefähr 50 Jahre ihres Lebens. Im Laufe dieser Zeit haben sie eine Gemeinsamkeit: ihnen beiden fehlt Geld, um etwas in ihrem Leben zu verändern. Und doch gibt keine der Frauen auf, sie kämpfen immer weiter. Der Schreibstil ist zuerst verwirrend, weil es zwischen dem Erzähler und den Dialogen wechselt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, packt einen die Geschichte und ich habe es relativ schnell durchgelesen.