ein Märchen für Erwachsene

lesezauber_zeilenreise Avatar

Der Buchtitel trifft hier wirklich voll und ganz zu: Die Mission von Harry Crane ist wirklich wundersam. Und wunderschön.

Harry's Ehefrau stirbt, was ihn völlig aus der Bahn wirft. Er geht in den Wald (Wald bzw. Bäume haben für Harry eine ganz besondere Bedeutung) mit dem Vorsatz, seinem Leben ein Ende zu bereiten. Dies geht zum Glück schief und bei dem Versuch trifft Harry auf Amanda und deren Tochter Oriana. Oriana's Vater ist ebenfalls verstorben, worunter Oriana sehr leidet und sich in die Welt der Bücher und Märchen und Mythen flüchtet, worunter wiederum ihre Mutter Amanda sehr leidet.
Oriana und Harry haben einen besonderen Draht zueinander, der sich durch eine aufgrund eines besonderen Buches zum Leben erweckte Idee noch weiter verstärkt. Die Idee: die durch eine Klage wegen des Todes von Harry's Ehefrau zugesprochenen Millionen schnell wieder los werden! Nach "Grum-Art" (mehr verrate ich hier nicht).
Der Weg dahin gestaltet sich für Harry sehr intensiv: er schwankt zwischen Trauer, Verzweiflung, Freude, Liebe, Angst und erlebt dies alles mitten im Wald, denn er wohnt vorübergehend in einem Baumhaus.

Was Harry und Oriana dort so alles erleben, wie sich das auf ihre Beziehung und auf die Beziehung zu Amanda und dem Rest der kleinen Stadt auswirkt, ist von Jon Cohen in einem wirklich wunderschönen, liebevollen, unterhaltsamen und leicht zu lesendem Schreibstil zu Papier gebracht worden.

Es war nie sonderlich kitschig oder an den Haaren herbeizogen sondern immer einfach nur schön und wie ein Märchen für Erwachsene.
Die Charaktere in diesem Buch wachsen einem allesamt ans Herz. Sie sind wunderbar beschrieben und ich wurde richtiggehend Teil der Geschichte.

Ich kann "Die wunderbare Mission des Harry Crane" wärmsten Herzens allen Leserinnen und Lesern empfehlen, die gern auch mal märchenhafte, herzerwärmende, liebe- und phantasievolle Bücher lesen, die trotzdem nicht unrealistisch oder surreal sind.

Einfach ein von Anfang bis Ende wunderschönes Buch! *seufz*