Ein traumhaftes Märchen in der heutigen Zeit.

ka te Avatar

Gibt es wirklich keine Wunder? Oder sehen die Wunder der heutigen Zeit nur anders aus als früher?
Auf diese Fragen gibt auch dieses Buch keine realistische Antwort, nein. Aber es steckt uns an, die Welt aus anderen Augen zu sehen. Ereignisse, die anscheinend aus unverständlichem Schicksal geschehen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Mal wieder zu träumen und einmal mehr an "Wunder" zu glauben.
Diese Geschichte hat keinen Spannungsbogen wie ein Thriller oder ein Krimi, und auch die Sprache ist nicht zu anspruchsvoll und es geschieht vieles, was vorhersehbar war. Aber ist das wirklich wichtig für ein Buch, dass uns zum Träumen bringt? Und sind nicht viel mehr die Emotionen, die das Buch kreiert entscheidend?
Die Charakterzeichnung beschreibt gewöhnliche Menschen in einer wunderbaren Tiefe, ich kann mir die Personen lebhaft vorstellen, die Gedanken der Personen verstehen und ihre Motive machen Sinn, passen zusammen und sind liebevoll dargestellt. Ich habe beim Lesen Mitleid für die Trauer einiger Personen empfunden, mich mit ihnen gefreut, mit ihnen gelitten und ihre Ängste wurden zu meinem. Aber die wichtigste Message dieses Buches war für mich, ob Leben selbst nicht Glück genug ist. Und was besonders wichtig ist: Dieses Buch schafft Glück. So habe ich es beim Lesen empfunden, und ich würde darauf wetten, dass es das auch bei anderen Menschen schafft.