Eine magische Geschichte

lealein1906 Avatar

„Die wundersame Mission des Harry Crane“ ist einfach nur fantastisch. Dieses Buch muss man einfach mögen, weil es alles in sich hat: Trauer, Spannung, Märchen, Magie, Liebe, Hoffnung, Schicksal.
Harry, ein passionierter Lottospieler, hat durch einen schrecklichen Unfall seine Frau verloren. Ein Jahr später bekommt er wegen der Umstände von dem Tod seiner Frau Millionen an Entschädigung gezahlt – doch solch einen Jackpot will er nicht. Stattdessen zieht er sich in die Wälder zurück. Parallel dazu wird die Geschichte von Amanda und Oriana erzählt. Die beiden haben ihren Ehemann/Vater verloren. Oriana lebt seitdem in einer Art Traumwelt und verbringt viel Zeit im Wald. So wird das Schicksal dieser drei Personen miteinander verknüpft.
Dieser Roman hat einfach etwas Magisches an sich. Die ganze Atmosphäre nimmt einen sofort in den Bann, auch wenn der Anfang dieses Buches natürlich sehr traurig ist. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, was nicht nur der Spannung förderlich ist, sondern auch die Geschichte der Protagonisten und Nebenfiguren eindrucksvoll erzählt, weil man hinter ihre Taten blicken kann und ihre Gedanken und Absichten erfährt.
Besonders Oriana schließt man Anfang an ins Herz, aber Harry ist einfach selbst ein toller Charakter und fernab von jegliche Klischees. Es gibt auch einige Figuren, die einen ziemlich miesen Charakter haben, aber diese bringen eben Pfeffer in die Handlung.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil er auf eine leichte Art und Weise vom menschlichen Leben erzählt, in dem sich Unglück, Zuversicht, Liebe und Trauer zu einem ganz eigenen Spiel zusammenmischen. Was mir auch gut gefallen hat, war, dass ein Märchen, um das es in der Geschichte geht, mit abgesetzter Schrift und sogar mit Bild aufgeschrieben wurde – ein schönes Stilmittel.
Das Buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen, für Jung und Alt, weil er meiner Meinung nach jeden auf irgendeine Weise ansprechen wird. Es hat sich wirklich fünf Sterne verdient.