Märchen für Erwachsene

lesemanic Avatar

Da ich vorwiegend Thriller und Krimis lese, wäre ich nie auf die Idee gekommen, „Die wundersame Mission des Harry Crane“ von Jon Cohen auszuwählen. Das Cover springt einem nicht sofort ins Auge und der Titel klingt sehr unaufgeregt. Doch dann habe ich das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und schon von den ersten Seiten an hat mich dieses Märchen für Erwachsene gefesselt.

Drei vom Schicksal schwer Getroffene begegnen sich durch Zufall und beeinflussen ab diesem Moment ihre Leben gegenseitig. In jeden einzelnen der Charaktere konnte ich mich einfühlen und ihre jeweiligen Handlungen nachvollziehen.

Auch wenn im Buch viele Wendungen schon bald sehr vorhersehbar sind und manche Passagen sehr romantisch und vielleicht gar kitschig rüberkommen, konnte ich dieses Buch kaum weglegen.

Nach der Lektüre stellt man sich die Fragen „Welche Bedeutung hat Geld für jeden einzelnen von uns? Macht Geld wirklich glücklich? Was ist Glück überhaupt?“

Dieses Buch ist eine wunderschöne, leicht lesbare Geschichte für trübe Wochenenden und wird euch bestimmt einige schöne Stunden bescheren. Für mich zählt es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.