rührend, schön und magisch

velvetpuderzucker Avatar

Der Roman „Die wundersame Mission des Harry Crane“ von Jon Cohen ist 2018 im Insel Verlag erschienen. Die amerikanische Originalausgabe erschien im selben Jahr unter dem Titel „Harry’s Trees“.
Als seine Frau Beth vollkommen überraschend stirbt, steht Harry Crane vor dem Nichts. In den tiefen Wäldern von Pennsylvania will er für immer verschwinden – bis er auf die zehnjährige Oriana trifft. Auch sie hat jemanden verloren: ihren Vater. Schnell merken die beiden, dass sie mehr gemeinsam haben, als den Verlust und die Trauer: die Liebe zu den Bäumen. Oriana ist davon überzeugt, dass ihr Vater mit der Kraft der Magie zurückkommen kann und Harry soll ihr dabei helfen. Ob die beiden das Wunder in den Wäldern Pennsylvanias wahr werden lassen?
Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was noch mehr Einblicke in die berührende, tragische und doch wunderschöne Geschichte ermöglicht. Jon Cohens hat mit „Die wundersame Mission des Harry Crane“ eine Hommage an Märchen und das Erzählen von Geschichten geschaffen. Detailliert beschreibt er sowohl Charaktere als auch Orte und hat damit ein rührend-schönes Märchen erschaffen, das ich nur weiterempfehlen kann. Lesenswert!