Zauberhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sarah_catherine Avatar

Von

Als Harry Crane bei einem tragischen Unfall seine Frau verliert, schwindet ihm der Lebensmut. Beth war das Licht seines Lebens, hat ihn bestärkt und ermutigt. Sie hat ihm Mut zugesprochen, seinen Job beim Landschaftsamt zu kündigen und sich seiner Leidenschaft, den Bäumen, wieder auf einer anderen Ebene zu widmen. Von Schuldgefühlen geplagt, wagt er es auch nach ihrem Tod nicht.
In seinem verzweifeltsten Moment rettet ihn Oriana, ein kleines Mädchen, das vor einem Jahr seinen Vater verloren hat. Mit ihrer Mutter lebt sie am Waldrand, doch Oriana verbringt ihre freie Zeit am liebsten entweder allein im Wald oder aber in der Bibliothek. Die Fantasie, die sie dabei entwickelt, ist der Mutter zunächst ein Dorn im Auge, auch wenn sie Oriana vielleicht hilft, ihre Trauer zu verarbeiten.
Aus der ersten Begegnung zwischen Harry und Oriana entsteht eine Art Bündnis - Oriana überredet Harry zu einem Coup, auf den Harry sich zunächst nur einlässt, um seine vermeintliche Schuld zu begleichen.

Auf ganz bezaubernde Art geht es in "Die wundersame Mission des Harry Crane" um Verlust und Trauer, aber auch neuen Mut, Freundschaft, Vertrauen ins Universum und Fantasie. Nicht zuletzt ist es eine wunderschöne Hommage an Bücher. Ein sehr schöner Roman für jeden, der zu träumen wagt und den Ernst des Lebens nicht immer nur beim Wort nimmt.