Die Zahlen der Toten

linaw Avatar

Diese Leseprobe beginnt schon direkt sehr drastisch. Eine Frau wird in einem stockdunklen Raum gefangen gehalten, gefoltert und schließlich getötet. Dabei lässt die Autorin kaum ein grausiges Detail aus, so dass man alles genauestens mitverfolgen kann, ihre Gedanken, ihre zunehmende Hoffnungslosigkeit, die unaussprechlichen Qualen, die sie in den Fängen des "Monsters" zu erleiden hat, und letztendlich das zunehmend Unausweichliche, ihren furchtbaren Tod.

Ihre Leiche wird nun zufällig nahe einer Weide von Officer T.J. Banks während seines Dienstes gefunden, der den Leichenfund sofort an den Chief weiterleiten lässt. Bei der anschließenden Begutachtung des Tatortes entdeckt Chief Kate Burkholder die eingeritzte römische Zahl 23, eine Parallele zu einem entsetzlichen Fall, der bereits in der Vergangenheit liegt.

Insgesamt war die LP sehr spannend geschrieben, man findet leicht in die Geschichte hinein. Das Einzige, das mir nicht ganz so gut gefallen hat war der Perspektivenwechsel zum Chief. Mir gefällt ein allwissender Erzähler meistens besser, so dass ich mich hier an den Ich-Erzähler erstmal ein bisschen gewöhnen musste. Aber das ist wohl Geschmackssache ;). Trotzdem alles in allem eine ansprechende LP die Lust auf mehr macht!