Ein Albtraum kehrt zurück

anyways Avatar

Mitten im Land der Amisch wird durch Zufall eine weibliche Leiche gefunden. Der junge Officer T. J. Banks findet sie etwas abseits vom Strassengraben im Schnee. Nachdem er sich davon überzeugt hat, dass die junge Frau nicht mehr lebt, lässt er seine Vorgesetzte, benachrichtigen. Diese trifft nur kurz vor dem diensthabenden Coroner ein und gemeinsam betrachten sie die Tote. Sie ist sehr jung, um die 20 Jahre und ist in ihren letzten Tagen nicht nur vergewaltigt sondern auch auf bestialische Weise gefoltert worden, bis sie ihr die tödliche Wunde am Hals zugefügt worden ist.

Das allein erschüttert Kate Burkholder aber nicht so sehr wie die römische Zahl XXIII, die der Toten in den Bauch geritzt wurde. Sie und der Coroner denken sofort an eine Mordserie, die schon 16 Jahre zurückliegt und die Kate immer noch Albträume macht.

Für diese Leseprobe habe ich extra mein selbst aufgelegtes “im-Urlaub-gibt’s-kein-PC“ unterbrochen. Ich wurde nicht enttäuscht. Linda Castillo reiht sich mit ihrem Debüt ein in die Riege namhafter Thrillerautorinnen. Schon der Prolog ist so dicht geschrieben, dass man eine Gänsehaut bekommt und mit dem Lesen nicht aufhören möchte. Spannend finde ich auch die Parallelen zur Vergangenheit. Was hat die junge Kate erleben müssen? Was ist es, das ihr 16 Jahre später immer noch so viel Angst macht? Ich bin und bleibe neugierig und erwarte mit Spannung die Verlosung.