Morden nach Zahlen

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog, in dem eine junge Frau gefangengehalten wird und qualvoll stirbt. Im ersten Kapitel findet Officer T.J. Banks eine weibliche Leiche auf einer Wiese, wo er sich eigentlich nur um die entlaufenen Kühe von Farmer Stutz kümmern wollte. Über die Zentrale wird seine  Chefin alarmiert. Sie wird im zweiten Kapitel des Romans zur Ich-Erzählerin, von der der Leser erfährt, dass sie vom Tod träumt und schlimme Erinnerungen hat an die Zeit, als sie 14 Jahre alt war und mit dem Bösen in Berührung kam. Diese Passage ist durch Kursivdruck besonders hervorgehoben. Es scheint in der Vergangenheit der Polizistin ein dunkles Geheimnis zu geben, das erst im weiteren Verlauf enthüllt wird. Zunächst treffen sich  Polizeiarzt und Ermittler am Tatort. Es wird darüber gesprochen, dass es in der Vergangenheit ähnliche Verbrechen gegeben hat, bei denen Frauen römische Zahlen in den Körper geschnitten wurden.

Der Beginn dieses Romans enthält eine Reihe von Grausamkeiten, aber ansonsten nichts umwerfend Neues, was diesen  von anderen  Exemplaren des Genres unterscheiden könnte. Es wird Spannung aufgebaut, weil der Leser natürlich den Täter und sein Motiv kennen will, und es interessiert auch, ob der neue Mord mit den 16 Jahre zurückliegenden Ereignissen verknüpft ist - spannende, aber nicht außergewöhnliche Krimikost.