Spannend ab der ersten Zeile.

sunny0505 Avatar

Lange hat mich keine Leseprobe mehr so gefesselt, wie dieser Thriller von Linda Castillo. Sie startet aus der Sicht einer einundzwanzigjährigen Frau, die gefesselt und gefoltert an einem unbekannten Ort festgehalten wird. Man bekommt erzählt was ihr bereits alles angetan wurde und wird als Leser Zeuge der Ermordung des Mädchens. Sie wird kopfüber aufgehängt und ihr wird die Kehle durchgeschnitten.

Dann lernen wir Officer T.J. Banks kennen. Er muss sich mitten in der Nacht um die ausgebüchsten Rinder eines Amischen namens Stutz kümmern. Als er Warnlichter auf der Straße aufstellen möchte, entdeckt er im Straßengraben einen einsamen Frauenschuh. Dies macht ihn stutzig und als er sich die Sache näher anschaut, entdeckt er Schleifspuren, die in zu einer Frauenleiche führen.

Nun kommt die Geschichte ins Rollen und der übliche Ablauf beginnt. Spurensicherung, Ärzte, etc. Die Person des Chiefs (weiblich) wird aus der Ich-Perspektive beschrieben. Als man auf dem Bauch der Leiche eine eingeritzte römische 23 findet, weißt dies auf einen uns noch unbekannte Fall hin, der sechszehn Jahre her zu sein scheint.

Die Geschichte liest sich äußerst flüssig und die Charaktere sind ausbaufähig. Auch das gesamte Umfeld verspricht weiterhin Spannung. Denn ist das Mädchen von den ersten Seiten die gefundene Leiche oder gibt es etwa mehrere?