Anpfiff! - Alles auf Anfang

firlefantastisch Avatar

Der Kinderroman „Anpfiff!“ vom Autor Benjamin Schreuder bildet den Auftakt der neuen Kinderbuchreihe „Die Zauberkicker“. Wie auf dem Text des Buchrückens angekündigt, geht es in dem Kinderroman um „Teamgeist, Freundschaft und ein(en) Hauch Magie“ und natürlich um große Fußballliebe.

Die Hauptfigur ist Ben, der überraschend zu einem Probetraining in ein Fußballinternat eingeladen wird. Das kommt ihm sehr gelegen, denn schließlich ist Ben nicht nur völlig Fußball begeistert, sondern er wird in seiner bisherigen Vereinsmannschaft ziemlich ausgebremst. Der neue Trainer bevorzugt bei der Spieleraufstellung seinen eigenen Sohn und lässt Ben stattdessen regelmäßig auf der Reservebank sitzen. Aber auch im Fußballinternat gibt es eine große Konkurrenz. Außerdem gilt es für Ben sich neben der geforderten sportlichen Leistung auch in der neuen Umgebung zurecht zu finden, Freundschaften zu knüpfen und alten Widersachern entgegen zu treten. Und dann gibt es da noch Pélé und die Sache mit der Magie…

Die Geschichte des ersten Bandes erzählt vorrangig, wie alles im geheimnisvollen Internat seinen Anfang nimmt. Ben wird liebenswert, nahbar und sympathisch dargestellt. Dadurch können sich bestimmt viele der jungen Leser*innen mit seinen Gedanken, Sorgen und Fußballträumen identifizieren. Die Erzählweise ist humorvoll, lebendig und kindgerecht und entspricht somit aus meiner Sicht den Verlagsangaben von 8 Jahren. Allerdings können die englischen Formulierungen des Trainers Taylor (z.B. roommate) für die Kinder beim Lesen und Verstehen herausfordernd sein. Ergänzt und aufgelockert wird der Text durch ansprechende, fröhliche schwarz-weiß Illustrationen.

Im Verlauf der Geschichte nimmt der Spannungsbogen zu und reißt auch am Ende des Buches nicht gänzlich ab. Das bereitet uns Vorfreude und Neugierde auf den Folgeband. Dann gibt es bestimmt auch noch mehr Gelegenheiten, das spielerische Treiben auf dem Fußballplatz in den Vordergrund zu stellen.