Ansprechende Fußball-Geschichte mit magischem Touch

benw2015 Avatar

Ben spielt gern Fußball, kommt in seinem Verein aber kaum zum Zug, weil ihm der fiese Sohn des Trainers die Schau stiehlt. Umso überraschender ist für ihn die Einladung zur Probezeit im Fußball-Internat Tannwald. Eine große Chance, doch auch dort muss sich der Nachswuchskicker mit ein paar schwierigen Mitspielern auseinandersetzen. Hilfe bekommt er von einem nicht ganz alltäglichen Bewohner des Internats...

Die Fußball- und Internatsgeschichte behandelt typische Themen, etwa die Rivalität zwischen den Jungs. Wie der Reihentitel bereits andeutet, gibt es aber auch eine übersinnliche Komponente. Diese kommt allerdings erst im späteren Verlauf dieses ersten Bandes richtig zur Geltung, auch wenn ein entscheidendes Element schon prominent auf dem Cover platziert wurde. Fest steht, dass sich in Tannwald einige interessante Charaktere tummeln.
Die Handlung ist für junge Leser ansprechend und spannend erzählt. Ben ist ein sympathischer Protagonist, dessen Wünsche und Nöte man gut nachempfinden kann. Die Atmosphäre im Internat bietet außerdem ein paar interessante Geheimnisse.
Ergänzt wird die Story durch hübsche Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Comic-Stil.

Etwas schade finde ich aber die Tatsache, dass das Buch doch ziemlich abrupt endet. Viele Buchserien dieser Art bieten abgeschlossenere Geschichten in ihren einzelnen Bänden.
Am Ende gibt es dann noch eine Leseprobe zur Fortsetzung.
Inhaltlich und sprachlich ist das Buch insgesamt für gute Leser aus der empfohlenen Altersgruppe ab 8 Jahren geeignet, lediglich der teils englisch sprechende Trainer kann für solch junge Kinder schwierig zu verstehen sein.