Der Auftakt einer Fussball-Reihe

isabellepf Avatar

„Die Zauberkicker - Anpfiff“ von Benjamin Schreuder, ist der Auftakt einer unterhaltsam mit Magie gespickten Fussball Reihe.

Als Ben zu einer Probewoche in das Fussballinternat Tannwald eingeladen wird, ist er erstmal total überrumpelt und kann es gar nicht glauben. Schliesslich ist sein Fussballtalent eher mittelmässig und auch auf dem Fussballplatz ist er bekannt als Nr. 2. Einen Versuch ist es jedoch wert beschliesst er, doch bereits vor den Toren der altehrwürdigen Schule, verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Jetzt kann nur ein Wunder oder besser noch Magie helfen.

Benjamin Schleuder entführt seine Leser von Anfang an in ein unterhaltsam und mit Magie gespicktes Fussballabenteuer. Mit ganz viel Witz, Charme und Fantasie fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Doch die Anfängliche Euphorie für den Fussball flacht mit dem Einzug ins Internat etwas ab. Es geht zwar immer noch um Fussball aber das kennenlernen neuer Kameraden und der Kampf der Rivalen ziehen die Geschichte insgesamt etwas in die Länge. Auch die einzelnen Charaktere sind eher oberflächlich ausgearbeitet, sodass es zu beginn etwas schwer fällt mit ihnen warm zu werden und die Fussballleidenschaft mit ihnen zu teilen. Doch mit der Zeit lernt man nicht nur die Figuren besser kennen sondern, die Geschichte gewinnt durch einfliessende magische Handlungsstränge ebenfalls auch an Raffinesse und fahrt. Die Handlung baut sich unterhaltsam und gut verständlich auf, ist konstant angenehm spannend und gespickt mit der Leidenschaft für den Fussball. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und angenehm.

Obwohl die Geschichte an sich unterhaltsam geschrieben ist und durch das Auftauchen des Waschbären an Magie gewinnt, hat mir etwas die Leidenschaft und Fussballfieber gefehlt. Gewünscht hätte ich mir mehr Fussballszenen, mehr temporeiche Spiele bei denen man beim lesen den Atem anhält und gedanklich mitkickt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Auftakt einer mit Magie gespickten Fussball-Reihe für Fussballbegeisterte Leser.