Ein magisches Fußballabenteuer

doro-liest Avatar

"Die Zauberkicker - Anpfiff" ist ein gelungener Auftakt für eine magisch, spannende Fußballabenteuerserie.

Ben wurde auf die Ersatzbank seines Vereins abgeschoben, gibt es doch nun den Angeber Benno dessen Vater als Trainer die Regeln bestimmt.
Überraschend kommt da die Einladung für eine Probewoche im Fußballinternat Tannwald.
Dort angekommen müssen sich die Jungs zusammenraufen, gemeinsame Trainings überstehen, die Regeln des Internats befolgen und sich in den weitläufigen Anlagen orientieren. Dies ist für Ben die größte Herausforderung.

Das Buch liest sich sehr gut an, die Handlung fesselt mich und die Sprache ist für junge Leser gleich gut zu erfassen. Mit Illustrationen des magischen Waschbären - mehr möchte ich hier nicht verraten - wird die Handlung fein umrahmt. Ein Buch, das Lust auf weitere Teile macht denn nicht nur der Fußball steht im Mittelpunkt sondern auch Freundschaft, Selbstvertrauen und Selbstbehauptung.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, zu sich selbst stehen und für den eigenen Traum alles geben. Diese sportlichen Tugenden sind ebenso Teil der Handlung wie ein kleines bisschen Magie das mich phasenweise an die Schule der magischen Tiere erinnert doch ist Pelé der Waschbär hier nur am Ende des Buches als Bens Retter aktiv.
Ich freue mich auf weitere Teile und bin gespannt wie zauberhaft die Zauberkicker noch weiterspielen!