Ein zauberhaftes und magisches Fußballinternat

kaddelkatja Avatar

Ben, wo bist Du da nur gelandet? Erst sitzt der fußballbegeisterte Junge immer auf der Ersatzbank seiner Mannschaft, weil der Trainer lieber seinen eigenen Sohn spielen lässt. Und dann erhält er eines Tages die Einladung nach Tannwald, um dort eine Probewoche in einem Fußballinternat zu absolvieren. Sprich: Leistungstraining in einem Sportinternat. Seine Wünsche und Träume wurden erhört. Vor Ort verlässt Ben fast der Mut. Um ihn herum sind nur LigaspielerInnen, die auf den ersten Blick sehr hochnäsig und eingebildet herüberkommen. Und was hat es mit dem süßen, sprechenden (!) Waschbärmaskottchen auf sich?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und passend, denn es zeigt auf den ersten Blick, dass es in diesem Buch um die Sportart Fußball geht. Schön finde ich auch, dass hier auch gleich das Maskottchen in Erscheinung tritt.

Der Autor Benjamin Schreuder hat einen sympathischen Protagonisten erschaffen, den man gerne in sein neues Umfeld begleitet. Die Nebencharaktere, allen voran der skurrile Leiter und der unkonventionelle Trainer, sind gut durchdacht und in einigen Situationen musste ich beim Lesen grinsen oder habe mit Ben mitgefiebert. Der Text ist kindgerecht verfasst und mit schönen Illustrationen von Betty van Bonn unterlegt worden. Der Kosmos Verlag empfiehlt hier ein Lesealter ab 8 Jahren, dem ich nur zustimmen kann.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasie-/Fußballwelt sofort eintauchen.

In Kooperation mit der Fußballzeitschrift KICKER wurde eine spannende, witzige und faszinierende Fußballgeschichte erschaffen, die auch mit einem Hauch Fantasy gewürzt wurde.

Band 1 ANPFIFF der Kinderbuchreihe DIE ZAUBERKICKER ist als gebundene Ausgabe mit 128 Seiten am 17.02.2023 erschienen. Der 2. Teil (AUSGEDRIBBELT) ist am gleichen Tag veröffentlicht worden und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ben und dem Fußballinternat weitergeht.

Ich freue mich auch sehr, dass sich ANPFIFF derzeit auf Platz 14 im Amazon Bestseller-Rang im Bereich Sportliteratur für Kinder befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für dieses magische und sportbegeisterte Kinderbuch von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****