Fussball als Lebensschule!

igela Avatar

Ben ist ein grosser Fussballfan und trainiert beim SC Windegg. Sein grosser Konkurrent Benno, der zudem der Sohn des Trainers ist, macht ihm das Fussballer - Leben nicht einfach.

Die Freude bei Ben ist gross, als ein Nachwuchsscout ihr Spiel anschaut und er ausgewählt wird, eine Probewoche im Fussballinternat Akademie Tannwald zu absolvieren. Doch kann Ben sich durchsetzen und einen Platz ergattern?

Ben lebt für den Sport Fussball und muss einiges einstecken. Fussball als Lebensschule? Ich denke, dieser Spruch bewahrheitet sich auch in dieser Geschichte und zeigt Kindern, die sie lesen, dass das Leben auch mal Schattenseiten haben kann. Auch bei einem Hobby, das man mag. In diesem Buch in der Gestalt von Benno, der ernstzunehmenden Konkurrenz für Ben.

Die Namen sind zwar wohl bewusst ähnlich gewählt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies ein Stolperstein für kleine Leser sein könnte. Der Schreibstil ist nicht geeignet für Leseanfänger, doch ab der zweiten Klasse, sollte dies kein Problem mehr sein für lesende Kinder. Einerseits enthält die Geschichte nämlich schwieriger zu verstehende Wörter wie "Potenzial", andererseits sind die Sätze teilweise etwas länger gehalten.

Die Story erzeugt sehr viele Emotionen. Ben, der sich vom Trainer ungerecht behandelt fühlt, jedoch auch der Konkurrenzdruck und der Gedanke, dass trotz Einsatz es nie reicht, um ganz vorne mitzumischen. Die Handlung empfand ich als vielseitig und es geschieht immer irgendwas, was sehr abwechslungsreich ist.

Ich finde es schade, dass es kein Fussball spielendes Mädchen auf das Cover geschafft hat. Mittlerweile sollte es doch zu den Verlagen durchgedrungen sein, dass auch das weibliche Geschlecht Fussball spielt und Bücher über Fussball liest. Zudem in der Gestalt von Ida, der Zwillingsschwester von Benno, eine Fussballspielerin mitmischt. Ansonsten ist das Buch wunderschön illustriert und für einmal in schwarzweiss statt bunten Farben gehalten. Schade, dass das Ende offen gehalten ist. Zwar gibt es schon bald einen zweiten Band, ich habe jedoch gemerkt, dass nicht in sich abgeschlossene Geschichten in dem Alter nicht ideal sind.