Fußball mit ein bisschen Magie

antje1968 Avatar

Mit diesem Buch hat der Kosmos-Verlag wieder ein tolles Kinderbuch herausgebracht.
Es geht um Fußball, Freundschaften, Teamgeist und ein bisschen Magie.
Ben hat es in seiner eigenen Fußballmannschaft nicht leicht, da ihn der Trainer nicht fair behandelt und er in der letzten Zeit immer öfter auf der Bank sitzen musste.
Umso überraschender kommt daher die Einladung zu einer Probewoche in der Fußballakademie Tannwald. Ben darf hier eine Woche zusammen mit anderen Nachwuchstalenten des Landes trainieren und Erfahrungen sammeln. Aber auch hier läuft nicht alles reibungslos . Zu Hilfe kommt ihm dabei ein bisschen Magie.
Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam geschrieben. Man lernt viel über Fußball, gute und nicht richtige Verhaltensweisen untereinander und durch die angedeutete Magie bekommt das Buch eine tolle Abwechslung.
Bens Charakter entwickelt sich im Laufe der Handlung und man kann daraus einige Dinge für sich ableiten.
Es ist in viele einzelne Kapitel unterteilt, so dass Lesepausen gut möglich sind und auch "Wenigleser" schnell Leseerfolge erzielen können.
Auch gibt es im Inneren des Buches weitere und zahlreiche Illustrationen, die den sehr guten Gesamteindruck unterstützen.
Toll ist es, dass es der Beginn einer Reihe ist und man sich auf eine Fortsetzung freuen darf.