Fußball und Magie

hedgehogsven Avatar

"Die Zauberkicker - Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der erste Teil von Bens spannendem Fußballinternatsabenteuer.
Ben Stallenberger spielt in einer kleinen Dorfmannschaft Fußball. Leider ist er dort nur unter dem Namen "Ben Nummer 2" bekannt, da sein Trainer Herr Stackenberg seinen Sohn Benno, genannt "Ben Nummer 1", bevorzugt und Ben deshalb immer die Bank wärmen muss. Umso überraschter ist Ben als eine Einladung vom wiedereröffneten Fußball Internat Akademie Tannwald bei ihm eintrifft und ihn zu einer Probewoche einlädt.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber dennoch sehr anschaulich und mitnehmend. Nur die halb englischen Sätze von Trainer Taylor aus der Akademie Tannwald sind etwas schwerer zu lesen, aber da es wenige und kurze Sätze sind ging es mit Hilfe eines Erwachsenen ganz gut und man hat ein wenig Englisch dazu gelernt. Der Protagonist Ben ist sehr sympathisch und man fiebert richtig mit ihm mit, ob er es schafft sich gegen die anderen Jungs durchzusetzen und ob er in Tannwald sogar neue Freunde findet. Besonders gut gefällt uns die Mischung zwischen Fußball und Magie, denn die Akademie Tannwald hat ein magisches Geheimnis, was Ben gerade am Entdecken ist.
Wir sind schon ganz gespannt, wie Bens Abenteuer in Band 2 weiter geht.