Fußballinternat

natalie.neumann Avatar

"Die Zauberkicker 1-Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der Auftakt einer magischen Fußball-Internats-Reihe, in dem Ben, der sonst meistens in seinem Dorfverein nur auf der Bank sitzen darf, zum Fußballinternat Tannwald eingeladen wird.

Ben ist eigentlich ein guter Fußballspieler, aber seit sein kleiner Fußballverein einen neuen Trainer bekommen hat, lässt dieser fast nur noch seinen Sohn spielen, während er auf der Bank sitzen muss. Als ihn ein Brief aus dem Fußballinternat Tannwald zur Probewoche einlädt, fällt Benn aus allen Wolken, denn er hält sich selbst für mittelmäßig. Nachdem ihn seine Familie zu einem Versuch überredet haben, macht er sich auf zum Leistungstraining des Internats. Die vielen talentierten Spieler lassen ihn jedoch wieder an sich zweifeln. Jetzt kann ihm nur noch das Internatsmaskottchen helfen.

Benjamin Schreuder nimmt junge Fußball-Fans mit auf ein magisches Abenteuer. Voller Spannung, Freundschaft und Magie können sich schon achtjährige Kinder mit Leichtigkeit durch die Kapitel lesen. Die vielen liebevollen schwarz/weiß Illustrationen lassen die Geschichte lebendiger wirken. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und gerade Kinder können sich gut mit ihnen identifizieren.

Ben ist ein großer Fußball-Fan, der viel, gerne und überall spielt. Leider wird er nicht von seinem Trainer unterstützt und eher auf die Bank gesetzt, wodurch sein Selbstbewusstsein sehr gelitten hat. All seinen Mut zusammen nehmend macht er sich zum Internat Tannwald auf, um sich mit anderen Fußball talentierten Spielern wenigstens die Probewoche anzuschauen. Nun muss er nicht nur zeigen was er kann, sondern auch Teamgeist beweisen.

Meinem Sohn und mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Wir haben vom ersten Moment an mit Ben mitgelitten und -gefiebert, sogar die Wut bei Ungerechtigkeiten geteilt. Das Internat hat noch sehr viel Potenzial, genauso wie die anderen Spieler, die bisher noch nicht so stark in der Geschichte in den Vordergrund gestellt wurden. Ben zeigt wie leicht es ist trotz Unsicherheit neue Freunde zu finden und was man mit Mut alles erreichen kann. Wir sind jetzt schon Fans dieser Reihe.