Magischer Fussball

laura s. Avatar

In dem Buch „Die Zauberkicker – Anpfiff“ 1. Band von Benjamin Schreuder geht es um Ben, welcher in seinem Fussballverein 1. SC Windegg spielt. Ben ist ein guter Fussballspieler, doch seitdem seine Mannschaft einen neuen Trainer bekommen hat, sitzt er fast nur noch auf der Bank. Der Sohn des Trainers darf dafür spielen und Ben stellt mehr oder weniger einen Zuschauer dar. Bis er plötzlich zum Fussballinternat Tannwald eingeladen wird und ein magisches Abenteuer beginnt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben für kleine Fussballfans ab 8 Jahren. Es ist ein schöner Schreibstil mit vielen leicht verständlichen Witzen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Die Geschichte berichtet über ein spannendes und aufregendes Erlebnis von Ben und ist sehr gut ausgearbeitet. Wir haben uns zusammen über die Ungerechtigkeiten geärgert, uns über jeden Erfolg gefreut und gemeinsam seinen Mut beim Lesen unterstützt.
Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt. Jedes Kapitel hat einen eigenen Namen und lässt die Kinder schnell zum richtigen Kapitel zurückfinden. Die schwarz-weiß Bilder sind perfekt in das Buch eingearbeitet, überlagern nicht und zeigen die jetzige Situation auf der Buchseite. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen und ist spannend und aufregend geschrieben.

Fazit: ein sehr schönes Kinderbuch für kleine Fussballfans.