Perfekt für junge Fußballspieler

anteanm Avatar

Das Cover ist perfekt zum Thema gestalten und auch die Illustrationen im Buch sind passend, schön und lockern das Gelesene zwischendurch gut auf.
Das Thema dieser Jugendgeschichte ist definitiv: Fußball, Fußball und nochmal Fußball. Es beschreibt gut die Lebenslage eines jungen Jungen, der seiner Passion Fußball unbedingt nachgehen möchte. Dabei gibt er niemals auf und die Themen Mut, Rivalität und Freundschaft werden gut umgesetzt und dadurch wirken die Protagonisten sehr authentisch und die jungen Leser können mit der Hauptperson Ben mitfiebern und mitleiden.
Der Schreibstil ist perfekt für junge Leser ab 10 Jahren, finde ich. Es ist einfach geschrieben und demotiviert daher auch Leseanfänger nicht durch ein zu hohes Niveau.
Mein kleiner Kritikpunkt: es ist tatsächlich wirklich eher etwas für Jungs. ich bezweifle nicht, dass diese Geschichte auch einem Mädchen gefallen könnte, aber leider ist es sehr darauf ausgelegt, vor allem Jungs damit anzusprechen. Aber das klappt gut, denn ich glaube, dass Jungs sich mit dem Thema Fußball gut identifizieren können und dies auch sehr stark die Lesemotivation steigert.