Fußball und ein bisschen Magie

buecher_liebefeld Avatar

Die Buchreihe für Kinder und Jugendliche um die Zauberkicker umfasst mittlerweile bereits einige Bände. In Band fünf „Schattenspiel“ befinden sich die Hauptprotagonisten in einem Zeltlager, das als Trainingslager für ein Pokalspiel dient. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf, als ausgerechnet dann noch der Trainer verschwindet und die Bande alleine lässt. Der kleine Waschbär Péle ist natürlich auch immer mit dabei und ist ein für die Truppe ein magisches Maskottchen.

Mika als das Power-Mädchen hat mir von den Protagonisten am meisten gefallen. Sie kommt sehr sympathisch rüber. Robin als der typische Draufgänger bereichert die Geschichte mit humorvollen Einlagen. Aus meiner Sicht hilft es, Band 1 zu lesen, um die Charaktere der Geschichte in ihren Handlungen besser verstehen zu können.

Insgesamt ist das Buch kein Pageturner und andere Bände der Reihe sind spannender. Allerdings behandelt die Geschichte wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuer.

Die Geschichte ist schön erzählt, eignet sich zum Selbstlesen für etwas geübte Leser, aber auch noch gut zum Vorlesen. Die Illustrationen im Buch sind schön gestaltet, aber leider in schwarz-weiß gehalten.