Kindertraum

sophie_267 Avatar

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Eigentlich sollte es ein ruhiger Sommer für die Zauberkicker im Zeltlager werden. Alle trainieren für ihr nächstes Pokalspiel. Doch Ben, Mika und Robins Einsatz ist gefragt, als das Trikot verschwindet und schneller als alle gucken können, ist das Internat in Gefahr. Es scheint ein magischer Sommer voller Herausforderungen für die Zauberkicker zu werden.

"Die Zauberkicker - Schattenspiel" ist der fünfte Band der "Zauberkicker"-Reihe. Die Bande sind eingeschränkt (durch ein "was davor geschah" im Buch) unabhängig voneinander lesbar.

Die Schriftgröße, schön illustrierten Bilder und kurzen Kapitel sind gut für jüngere Lesende geeigneten. Der Schreibstil und dementsprechend die verwendete Sprache passen sich dem an.
Teilweise werden englische Wörter verwendet, da diese aber erklärt werden, sollte das kein Problem darstellen.

Das vom Verlag/Autor empfohle Lesealter sind 8-11 Jahre. Dem würde ich zu stimmen. Es eignet sich allerdings auch ganz gut als Vorlesebuch.

Alles in allem ein tolles Buch für alle kleinen (und großen) Fußballfans die zum Beispiel die "Teufelskicker"-Reihe mögen.

Diese Buch ist uns als Rezensionsexemplar vom Kosmos-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.