Magisches Fußballabenteuer

book22 Avatar

Die Freund*innen Ben, Mika und Robin sind gemeinsam im Zeltlager, um dort für ein wichtiges Pokalspiel zu trainieren. Doch der Schreck ist groß, als ein wertvolles Trikot gestohlen wird. Dadurch steht die Magie des Internats und somit die Existenz der magischen Maskottchen auf dem Spiel. Zu allem Übel verschwindet dann auch noch Trainer Taylor. Wer wohl dahinter steckt und ob noch alles gut geht?

„Schattenspiel“ ist der fünfte Band der Reihe „Die Zauber – Kicker“. Auch wenn die Leser*innen am Anfang des Buches eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Bände bekommen, empfiehlt es sich, die Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Allgemein ist die Reihe in einer einfachen und angenehmen Sprache verfasst, sodass sie sich für geübte Leser*innen leicht lesen lässt. Die Länge der Kapitel trägt mit 18 Kapiteln verteilt auf 128 Seiten ebenfalls dazu bei und fördert zusätzlich noch die Lesemotivation, da sie teilweise am Ende Cliffhanger besitzen. Im Laufe des Buches gibt es immer wieder schwarz-weiße Illustrationen, die inhaltlich zu dem Gelesenen passen. Die Größe der Illustrationen variiert dabei.

Der Charakter „Ben“ gefällt mir von Buch zu Buch immer mehr und wird immer mutiger und selbstbewusster, weshalb er als Identifikationsfigur für die Leser*innen dienen kann. Außerdem gibt es geschlechtergemischte Teams, was die Stereotypen des Fußballs aufbricht, was als großer Pluspunkt angesehen werden kann.

Auch dieser Band Reihe „Die Zauber Kicker“ ist ein abenteuerliches Kinderbuch, welches die Themenpunkte Fußball, Magie und Freundschaft vereint. Hier ist für jede*r Lese*r ein Lesevergnügen garantiert!