Zelten mit den Zauberkickern

anjulia Avatar

Im Fussbalinternat Tannwald steht ein Campingausflug mit anschließendem Pokalspiel an. Nicht alle Kinder sind mit den Plänen des Trainers einverstanden. Und für die Freunde Ben, Robin und Mika stellt sich ein ganz anderes Problem: Ein altes Trikot ist verschwunden. Die magischen Maskottchen fürchten um ihre Zauberkraft.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und zeigt die Freude, sowie das magische Maskottchen Pelé beim zelten.

Die Zauberkicker - Schattenspiel" ist der fünfte Band einer Reihe über Fussball mit leichten magischen Elemente. Das Buch ist problemlos ohne Vorkenntnis der Serie lesbar. Die Altersempfehlung zwischen 8-11 Jahre ist zutreffend, auch zum Selbstlesen. Allerdings könnten die teilweise englischen Wörter des Trainers gerade jüngere Leser noch verwirren. Schön wiederum fanden wir die vielen Zeichnungen, die auch inhaltlich zur Geschichte passen. Ein Fussballteam, Zeltlager, Freundschaft und Rivalität und Rätsel um ein verschwundenes Trikot sind hierbei auch Themen, die die Zielgruppe ansprechen. Das Buch ist erfreulicher Weise in sich abgeschlossen, das Ende bietet jedoch eine Fortsetzung an.
Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch für Fussballbegeisterte, dass mir und meinem Sohn sehr gut gefallen hat.