Der Beginn der Kindergärten

lealein1906 Avatar

Das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Ich war schon neugierig, als es um Friedrich Fröbel ging, denn seine Geschichte kannte ich noch nicht. Hier ist sie wirklich wunderbar in Romanform wiedergegeben. Ich habe jede Seite davon aufgesogen. Hauptperson ist ja eigentlich Luise, die schon immer für die Kinder kämpft und in Friedrich ihren Seelenpartner findet. Außerdem wir auch von einer jungen Frau berichtet, die später bei den beiden als Kindergärtnerin ausgebildet wird und dann Luise unterstützt.
Die wechselnden Sichtweisen bringen Abwechslung hinein, es gibt auch Rückblicke auf Friedrichs Kindheit. Ich habe mich allen Personen sehr nahe gefühlt und sehr mit ihnen mitgefiebert. Man weiß zwar, dass das mit den Kindergärten am Ende klappt, aber ich hätte nicht gedacht, dass es da so viel Gegenwind gab.
Der Schreibstil war sehr schön zu lesen, mir war keine Sekunde langweilig und ich empfehle den Roman herzlich weiter, für alle, die etwas über die Entstehung der Kindergärten wissen wollen. Und es gibt natürlich 5 Sterne.